So hat alles begonnen.
Die emka-Personalberatung entstand aus der Idee, kleinere und mittelständische Unternehmen ohne eigenen HR bzw. Personalbereich in Fragen rund um das Themengebiet Personal zu unterstützen.
Während meiner Zeit in einem der größten deutschen Familienkonzerne in leitender Funktion, traten häufig Freunde und Bekannte, auch Inhaber von kleineren und mittelständischen Unternehmen, an mich heran, um sich Rat einzuholen. "Logisch", dachte ich mir damals, "sie haben nicht die notwendige Zeit, um sich tief in die Materie Personal einzulesen. Ihr Kerngeschäft steht im Fokus".
Kurz nach einer Firmengründung beispielsweise, verfügen Jungunternehmer/innen auch nicht über die finanziellen Mittel, eine der großen Personalberatungen beauftragen zu können.
So wurde die Idee geboren, eine Firma zu gründen, die speziell Klein- und Mittelständler anspricht. Eine Firma, die ihr Kompetenzprofil genau auf diese Zielgruppe hin ausrichtet. Eine Firma, die pragmatische Personal-Werkzeuge, welche vor allem Großkonzerne einsetzen, auch Klein- und Mittelständlern zugänglich macht. Die emka-Personalberatung!